Unsere Aufgaben

Zu unseren Aufgaben als Förderverein gehören die ideelle und finanzielle Förderung der Betreuung, Begleitung und Beratung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihrer Angehörigen und Nahestehenden. Außerdem fördern und unterstützen wir die Ehrenamtsarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit im hospizlichen Bereich.

Unsere Ehrenamtlichen stehen Menschen bei, damit sie „die Möglichkeit haben, in Würde und ihren Bedürfnissen entsprechend zu leben und zu sterben. Dazu gehören insbesondere Betreuung und seelische Begleitung. Sie bezieht auch diejenigen ein, die den Sterbenden nahe stehen, einschließlich der Trauerbegleitung.“
(Aus: Satzung des Fördervereins Hospiz Jena e. V.)

Dabei arbeitet unser Hospizverein eng mit der 2014 gegründeten Hospiz- und Palliativstiftung Jena sowie den hauptamtlichen Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes Jena/Apolda zusammen.

Unser neues Hospiz

Gemeinsam wollen wir in Jena und der Region die Hospiz- und Palliativversorgung weiter ausbauen - unter dem gemeinsamen Dach des neuen Jenaer Stationären Hospizes, das von der Wohnungsgesellschaft jenawohnen in Jena-Lobeda errichtet wird und Ende 2018 eröffnet werden soll.